Naviri of Hukmatem" Sue"

Wir sind Menschen die Hunde lieben

Seit meiner Kindheit lebe ich mit und für die Hunde. Ich hatte das Glück, dass bereits meine Mutter eine begeisterte „Hündelerin“ war und mein Götti Berner Sennenhunde züchtete. Es war  für mich das Größte, meinem Götti in jeder freien Minute bei der Aufzucht zu helfen. Als mein Plüsch-Bernhardiner endlich durch einen Irish Setter Welpen ersetzt wurde, war ich das glücklichste Kind der Welt.

In den darauf folgenden Jahren passte ich meine Arbeitsstellen immer den Hunden an, denn ein Leben ohne sie kam für mich nie in Frage. Ich übernahm sogenannte schwierige Hunde aus zweiter Hand und verbrachte meine Zeit mit ihnen, um sie kennen zu lernen und zu resozialisieren. Dadurch lernte ich viel über das Verhalten und die Probleme diverser Hunderassen in unserer Umwelt. Mit allen Hunden absolvierte ich Familien- oder Begleithundeprüfungen.

Mit der Geburt meines ersten Sohnes übernahm ich keine traumatisierten Hunde mehr.

Nun war die Zeit gekommen, mir endlich einen Hund der für mich schönsten Hunderasse der Welt zu kaufen und die lang ersehnte Zuchtstätte aufzubauen. Lange vor meinem ersten Kauf 1998 besuchte ich die paar wenigen Ridgeback-Zuchtstätten welche wir hier in der Schweiz hatten.

Von Hansruedi und Margrith Beer im Emmental bekam ich mit viel Glück, meine erste RR-Hündin Yaisha von der Beernau unserer „Diva“.

Im Jahre 2000 konnte ich in Kölliken für meine Familie und die geplante Hundezucht eine ideale Liegenschaft erwerben.

In den darauf folgenden Jahren durften wir sechs Würfe aufziehen. Mit dem Zuchtziel, die Welpen mit der bestmöglichen Prägung auf die heutigen Sozialen-und Umweltanforderungen vorzubereiten. Eine genaue Dokumentation zur Prägung, Ernährung und Aufzucht von der Geburt bis zur Abgabe der Welpen finden sie auf meiner leider nun in die Jahre gekommen alten Homepage www.hukmatem.ch unter Nachzucht zum Beispiel beim E-Wurf.  

Susanne Dupertuis

Haldenstrasse 3

5742 Kölliken

©2020 Kennel of Hukmatem since 2000.
Design: J.Bah & S.Dupertuis

  • Facebook
  • Instagram